Bericht 104. GV des RAE

Am 14. Januar 1993 trat Pamela Probst, Tschugg, dem Verein bei und 1998 erfolgte die Wahl als Beisitzerin in den Vorstand. Nur 1 Jahr später wurde der gelernten Kauffrau das Amt der Sekretärin anvertraut. Dasselbe versah sie mit Umsicht während 9 Jahren. Darauf erfolgt die Wahl zur Präsidentin des RAE. Und nun, nach 18 Jahren darf sich Pamela zurücklehnen und dankbar zurückblicken auf das, was sie für den Verein getan hat.

Bei der Durchführung der SM Elite in den Jahren 1999, 2000 und 2001 auf dem Areal des CENTER ETTER war Pamela die rechte Hand der damaligen Kassiererin Madeleine Hoffet, Kappelen. Über Jahre wirkte Probst als engagierte Sekretärin auch im OK der beliebten Pferdesporttage. In den Sektoren Sponsoring, Presse, Propaganda, Jury war sie während Jahren eine gerne gesehene Mitarbeiterin. Nebst den Präsidialaufgaben übernahm sie auch den Vorsitz bei der Jubiläumsfeier 100 Jahre RAE (1911 – 2011), welche die Einweihung der neuen Standarte mit dem eigen kreierten Logo beinhaltete.

Erwähnenswert ist auch das Verfassen der Chronik zum 100-jährigen Bestehen des Vereins oder 2011 die Durchführung der 147. DV des ZKV.

Um die Concours des Vereins noch interessanter zu gestalten, war die Allrounderin auch auf der Suche nach etwas Neuem. So wurde in den Jahren 2011 bis 2014 die Berner Kantonsmeisterschaft und 2015 das ZKV-R-Championat in Müntschemier durchgeführt.

Für all das, was die Präsidentin in den 18 Jahren im Interesse des Vereins getan hat, dankte ihr Anne Jampen-Hofer, Brüttelen als neue Vize-Präsidentin, in einer launigen LAUDATIO und die 48 Anwesenden (davon 47 Stimmberechtigte) mit einem kräftigen Applaus. Dem neuen Präsidenten Markus Niklaus, Aarberg, war es vorbehalten, unserer Pamela ein reichhaltiges Geschenk zu überreichen und ihr zur Wahl als Ehrenmitglied des RAE zu gratulieren. Den letzten von ihr verfassten, ausführlichen Jahresbericht verdankten die Anwesenden mit Applaus.

Die von der Kassiererin Nicole Berner, Müntschemier, vorgelegte Rechnung konnte mit einem Überschuss von Fr. 4‘700.-- abgeschlossen werden. Somit konnte der Mitgliederbeitrag von Fr. 50.-- wie bisher beibehalten werden.

In einem weit über 100 Mitglieder zählenden Verein mit vielen Jugendlichen, ist das Traktandum Mutationen immer von Bedeutung. Zu verzeichnen waren 4 Austritte, 7 Eintritte und 2 Ausschlüsse. Auf den 31. Dezember 2015 zählt der RAE 132 Mitglieder.

Das Tätigkeitsprogramm 2016 umfasst nebst sportlichen Anlässen auch Zusammenkünfte im gesellschaftlichen Bereich. Vom 26. bis 28. August 2016 wird der CS durchgeführt, unter Einbezug der R-Schweizer-Meisterschaft. Für den Besuch am CHI in Genf wurde ein Betrag von Fr. 5‘000.-- gesprochen, maximal Fr. 150.-- pro Person.

Markus Niklaus, Aarberg, als Delegierter in der RIG, (Reiter-Interessen-Gemeinschaft Seeland) machte interessante Ausführungen über deren Tätigkeiten. Wegen seiner Wahl zu Präsidenten des RAE legte er das Amt nieder und Nadja Herren, Müntschemier, wurde als Nachfolgering gewählt.

Geehrt wurde Markus Niklaus, Aarberg, für seinen Sieg mit Landor CH im ZKV-Spring-Trophy-Final 2015 „Grosse Tour“ und Monique Hofer, Tschugg, für Platz 2 im Final Su­per­promotion Youngsters in Avenches mit Tantmieux CH.

Nach den Wieder- und Neuwahlen setzt sich der Vorstand neu wie folgt zusammen:

Präsident Markus Niklaus

Vize-Präsidentin Anne Jampen-Hofer