100 Jahre Reitverein Amt Erlach

Der Reitverein Schreibt 2011 - 100 Jahre Vereinsgeschichte

Der Reitverein Amt Erlach konnte im Jahr 2011 über 100 Jahre Vereinsgeschichte zurückschauen. Die Pferdesporttage des Reitvereins Amt Erlach standen ganz im Zeichen des 100-jährigen Jubiläums. Das Rahmenprogramm wurde denn auch würdig zelebriert und am Sonntag wähnte man sich in Begleitung der Berner Dragoner, der Standartenweihe und der Musikgesellschaft Gals um ein Jahrhundert zurückversetzt.

Als sportlicher Höhepunkt des diesjährigen Concours stand im Center Etter die Berner Kantonsmeisterschaft auf dem Programm. Die Seeländerin Maire Etter holte sich erstmals einen grossen Titel im Kanton Bern. Gut besetzte Startfelder, ein engagiertes OK und unzählbare Zuschauer trugen zu einem unvergesslichen Jubiläumsconcours des RAE bei.

Gefeiert wurde auch am Freitag, 18.11.2011 in der Sporthalle Ins. Zahlreiche Vereinsmitglieder und eingeladene Vereine feierten 100 Jahre Vereinsgeschichte (Gründung 12.11.1911). Mit einem Rückblick in die Vergangenheit und ein paar Ankedoten aus alten Zeiten verstand es die OK- und Vereinspräsidentin, die Mitglieder und Gäste bei stimmungsvoller Laune zu halten. Auch Alleinunterhalter Henri Brun (Bruno Heiniger, Finsterhennen) gab seine musiklaische Unterhalunt sowie seine Witzrunde zum Besten.

Am Samstag den 19.11.2011 war der RAE Organisator der 147. Delegiertenversammlung des Zentralschweizerischen Kavallerie- und Pferdesportverbandes (ZKV). Über 400 Delegierte fanden am Nachmittag den Weg nach Ins in die Sporthalle. Nach der Begrüssung durch Pamela Probst und den Regierungsstatthalter Gerhard Burri blickte die ZKV-Präsidentin Marianne Lüdi auf das vergangene Verbandsjahr zurück. Mit dem anschliessenden Apéro gab der RAE den Weinbauern aus dem Amt Erlach Gelegenheit, sich an Marktständen zu präsentieren - was ein erfreuliches Echo fand.

Mit dem Schwerpunkt Musik hat es der RAE geschaft, eine neue Generation und Ausrichtung von Gala-Abend im ZKV-Gebiet einzläuten.

Die Musikschule Seeland sowie die Nico Brina-Show mit dem anschliessenden Konzert in der Bar, lassen den Anlass bei vielen DV-Teilnehmenden in bester Erinnerung bleiben.

Danke dem hervorragenden Einsatz aller Beteiligten, darf der RAE auf ein gelungenes und ereignisvolles Jubiläumsjahr zurückblicken. Kameradschaft und Verbundenheit mit dem Leitsatz "wir können viel, wenn wir zusammenstehen", zeichnen den RAE - auch in der heutigen modernen Welt - als echte Wahrzeichen.

Die Vereinspräsidentin

Pamela Probst, Tschugg