Concours 2010

„Müntschemier“ Im Zeichen Des Sports

Nach dem Seeländischen Turnfest und der Jugendturntage lädt am kommenden Wochenende der Reitverein Amt Erlach zu den traditionellen Pferdesporttagen auf dem Areal des Center Etter ein. Die Nachfrage der Ausschreibungen unseres diesjährigen Concours war gross – können wir uns doch in jeder Kategorie über volle Felder freuen. Das Organisations-Komitee hat für die Pferdesporttage freie Prüfungen sowie Prü­fungen der Abteilung RI, RII und RIII vor­gesehen.

Dem früheren Berner Cup ähnlich, soll die neu eingeführte Spring-Trophy sein. Der Zentral­schweizerische Pferdesportverband (ZKV) organisiert erstmals einen Cup im ZKV-Gebiet auf regionalem Niveau der Kategorie RI bis RIV. Startberechtigt sind Reiter/Innen im Besitz der regionalen Springlizenz, welche in einem dem ZKV angehörenden Verein Mitglied sind. Durch die ganze Outdoor-Saison der Monate März bis Juli werden Punkte ge­sammelt. Alle klassierten Reiter/Innen einer offiziellen Veranstaltung erhalten je nach Rang eine entsprechende Anzahl Punkte. Resultate von gemischten Prüfungen R/N werden nicht mitgezählt. Davon werden die besten 10 Re­sultate gewertet. Die 180 punkthöchsten Reiterpaare werden vom 10. – 12.09.2010 zu einem spannenden Final nach Langnau BE (Hasle-Rüegsau) ein­geladen. Der Final wird stufengerecht nach der Gewinnsumme der Pferde in mind. drei Kategorien kleiner, mittlerer und grosser Final ausgetragen.

In Müntschemier sollen gemäss Nennungen rund 320 Reiter/Innen an den Start gehen. Darunter sind nicht ganz unbekannte Namen wie Hansjürg Rufer, Stefan Bettschen, Roman Baumli oder aus unserem Verein Markus Niklaus oder Patrik Glarner zu lesen.

Die Hauptprüfung wird am Sonntagnachmittag ausgetragen. Ein etwas höheres Preisgeld lässt unsere regionalen RIII-Reiter/Innen um die vorderen Plätze kämpfen. Die junge OK-Präsidentin Anne Hofer erhofft sich am kommenden Wochenende gutes Wetter, eine erfreuende Anzahl Besucher sowie inte­ressanten und unfallfreien Pferdesport.

Die Gastgeber Aus Erlach Überzeugten

An den traditionellen Pferdesporttagen des Reitvereins Amt Erlach konnten die Gastgeber in sportlichen und organisatorischen Belangen überzeugen. Erneut eine Klasse für sich war Vorjahressieger Patrick Häner, der am Sonntag eine Hauptprüfung zu seinen Gunsten entschied.

Die Pferdesporttage des Reitvereins Amt Erlach auf dem Areal des Center Etter in Müntsche­mier mausern sich nicht nur für die regionalen Reiter immer mehr zu einem fixen Programm­punkt der Saison. Dank professioneller Infra­struktur profitierten am Wochenende über 320 Reiterpaare von der guten Organisation. Das kalte Wetter hielt zwar vielleicht einige Zu­schauer vom Besuch des Concours ab, die Be­dingungen für die Sportler präsentierten sich jedoch unverändert ideal und die Felder waren überaus gut besetzt.

Dem früheren Berner Cup ähnlich, ist die neu eingeführte ZKV-Spring-Trophy. Der Zentral­schweizerische Pferdesportverband (ZKV) organisiert erstmals einen Cup im ZKV-Gebiet auf regionalem Niveau der Kategorie RI bis RIV.

Auch in Müntschemier erhielten alle klassierten Reiterpaare mit der regionalen Springlizenz, welche in einem dem ZKV angehörenden Verein Mitglied sind, je nach Rang eine entsprechende Anzahl Punkte. (Die 180 punkthöchste Reiter­paare werden Anfang September zum Final nach Langnau - Hasle-Rüegsau - eingeladen)

Die Mitglieder des gastgebenden Reitvereins zeigten in Müntschemier teils her­ausragende Leistungen. Allen voran überzeugte Patrik Glarner in den beiden RI-Prüfungen vom Samstag. Im ersten Umgang des A-Springens mit Zeitmessung holte sich der Reiter aus Tschugg auf Landino von Büren den zweiten Rang, die an­schliessende Prüfung gewann er mit demselben Pferd gar mit einem grossen Vorsprung von über sechs Sekunden. Da ver­mochte aus Seeländer Sicht nur Lokalmatador Roman Baumli mitzuhalten, der auf Leroy schliesslich Rang vier belegte. An den ersten beiden RII-Springen vom Freitag konnte der OK-Vizepräsident und Vereinstrainer Markus Niklaus brillieren. Auf Karynka erreichte er zweimal mit einem minimen Rückstand Rang zwei. Der Einheimische Hansjürg Berner be­legte den dritten Platz. Ebenfalls zweimal in den Top-five tauchte Melanie Jost in der Rang­liste auf. In der RI-Wertung klassierte sich die Müntschemiererin auf Ludwig V und Corvin la Paule in derselben. Die Hauptprüfung der Ka­tegorie RIII konnte Urs Schelker aus Oster­mundigen für sich entscheiden.

Der regional gut verankerte Anlass wird sicher bei allen Teilnehmern in bester Erinnerung bleiben und der bald hundert jährige Verein ist bestrebt, diese Veranstaltung weiterhin aufrecht zu erhalten.

Regionaler Concours Des Reitvereins Amt Erlach Vom 18. Bis 20. Juni 2010

Am vergangenen Wochenende fanden auf dem Areal des Center Etter die Pferdesporttage in Müntschemier statt.